Junge Union in Lauchringen gründet sich wieder

01.04.2014

Junge Union in Lauchringen gründet sich wieder. CDU-Nachwuchs künftig mit Jonas Baldischwieler an der Spitze.

In der Gemeinde Lauchringen wird es künftig wieder einen Ortsverband der Jungen Union geben. Nachdem sich der Verband vor drei Jahren mit dem Ortsverband der Nachbarstadt Waldshut-Tiengen zusammengeschlossen hatte, gibt es nun wieder eine eigene Jugendorganisation der Christdemokraten in Lauchringen.
Die Initiative dazu hatte der Lauchringer CDU-Vorsitzende Felix Schreiner ergriffen und gezielt Jugendliche angesprochen. Für Felix Schreiner, der selbst im Bundesvorstand der Jungen Union Deutschlands mit über 100.000 Mitgliedern sitzt, ist eine „JU“ in seiner Heimatgemeinde ein „Herzensanliegen“. „Ich bin sehr glücklich über die Mannschaft, die sich hier zu einer Jungen Union zusammengefunden hat“, so der CDU-Vorsitzende. In der Gründungsversammlung am vergangenen Sonntag im Cafe Dörflinger wurde von den 15 anwesenden Neumitgliedern zugleich ein neuer Vorstand gewählt. Vorsitzender der Jungen Union Lauchringen ist der 18-Jährige Jonas Baldischwieler. Ihm zur Seite stehen mit Tobias Hartmann, Maximilian Merz und Sebastian Pfau drei Stellvertreter, Lara Schäuble als Schatzmeisterin und Katharina Bercher als Schriftführerin. Zum Medienreferenten wurde Peter Ruppelt gewählt. Als Beisitzer gehören dem Vorstand künftig Lukas Baldischwieler, Isabella Dick, Florian Staudt, Christopher Fuchs, Konstantin Merz und Patrick Merz an.
Der neugewählte Vorsitzende Jonas Baldischwieler möchte vor allem Junge Leute für Politik interessieren und setzt dabei auf die Kommunikation über Internetplattformen wie Facebook. „Alle Jugendlichen, die sich für Politik interesieren, sind in der Jungen Union Lauchringen herzlich willkommen“, so Jonas Baldischwieler. Der anwesende Kreisvorsitzende der Jungen Union im Landkreis Waldshut, Julian Sanchez, dankte der Jungen Union Lauchringen für deren Mut den Schritt zu einem eigenen Verband zu gehen. „Politik wird vor Ort konkret“ so Julian Sanchez in seinem Grußwort.