CDU Lauchringen unterstützt den Flüchtlingshelferkreis

06.10.2016

CDU-Ortsverband Lauchringen unterstützt den Flüchtlingshelferkreis Lauchringen mit einer Spende.

CDU Lauchringen unterstützt den Flüchtlingshelferkreis

Der CDU-Ortsverband Lauchringen veranstaltete im Dezember vergangenen Jahres die alljährliche Weihnachtsaktion „CDU hilft“ auf dem Lauchringer Marktplatz. Bei dieser Aktion verkaufen die Mitglieder des CDU-Ortsverbandes und der CDU-Gemeinderatsfraktion Glühwein und Würste vom Grill und bieten darüber hinaus ein kostenloses Kinderkarussell an. In der CDU Vorstandsitzung am Montag wurden nun die Spende über 300 Euro zugunsten des Flüchtlingshelferkreis in Lauchringen übergeben. Der Flüchtlingshelferkreis war durch seine Vorsitzende Ann-Katrin Schreiner vertreten, welche über die Arbeit des Helferkreises berichtete. Der Helferkreis hat derzeit 70 Mitglieder und betreut die rund 90 Flüchtlinge zusammen mit Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung in Lauchringen. „Wir unterstützen die Flüchtlinge in vielen Bereichen des täglichen Lebens. Es ist uns wichtig, dass sie gut integriert werden, jedoch fordern wir auch, dass sie ihren Beitrag dazu leisten. Unsere Deutschkurse werden sehr gut angenommen. Einige Flüchtlinge sprechen inzwischen schon ein gutes Deutsch“, so Ann-Katrin Schreiner. Die Arbeit des Helferkreises verändert sich stetig. Im Moment ist Ann-Katrin Schreiner mit ihrem Team auf der Suche nach Wohnungen. „Wir freuen uns, dass wir als CDU die sehr wertvolle Arbeit des Flüchtlingshelferkreises unterstützen können. Wir sehen was der Helferkreis im vergangen Jahr geleistet hat und möchten ihnen unsere Anerkennung für ihre Arbeit aussprechen“, so der Ortsvorsitzende und Landtagsabgeordnete Felix Schreiner.