Zu Besuch im Abenteuerland

22.08.2020

Familienpolitikerin Silvia Breher besucht mit Bundestagsabgeordneten Felix Schreiner das Abenteuerland in Lauchringen.

„Wie wichtig Kinderbetreuungsangebote sind, hat sich in den letzten Monaten deutlich gezeigt. Einrichtungen wie das Abenteuerland sind ein großer Gewinn für Kinder und Familien“, betont Bundestagsabgeordneter Felix Schreiner. Auf seiner Sommertour durch den Wahlkreis besuchte der CDU-Abgeordnete das Abenteuerland, einer Außenstelle des Familienzentrum Lauchringen. Er ist zudem Schirmherr für das Abenteuerland, das ihm besonders am Herzen liegt.

Den Besuch der stellvertretenden CDU-Bundesvorsitzenden Silvia Breher nutzte Felix Schreiner, um ihr die beeindruckende Betreuungseinrichtung zu zeigen. Silvia Breher hat sich als Bundestagsabgeordnete und Mitglied im Familienausschuss des Deutschen Bundestages für die finanzielle Förderung von Mehrgenerationenhäusern eingesetzt. Das Familienzentrum Lauchringen wird durch den Bund gefördert. Auf Drängen der Union habe der Bundestag beschlossen, das Förderprogramm nicht nur fortzuführen, sondern längerfristig zu gestalten. Dies gebe den Einrichtungen und den Gemeinden etwas mehr Planungssicherheit.

Besuch im Abenteuerland Lauchringen

Dass sich Kinder im Abenteuerland wohl fühlten, könne sie sofort verstehen, meinte Silvia Breher beim Anblick der tollen Anlage. Ihr liege zudem viel daran, sich von der vielfältigen Gestaltung der Mehrgenerationenhäuser und der Arbeit vor Ort ein Bild zu machen. Eine Außenstelle wie das Abenteuerland und die Angebotsvielfalt sei einmalig. Bürgermeister Thomas Schäuble und die Leiterin des Familienzentrums Ulla Hahn betonten, dass die Arbeit ohne die vielen Ehrenamtlichen nicht zu leisten sei.

Die Bundestagsabgeordneten Silvia Breher und Felix Schreiner, Landtagsabgeordnete Sabine Hartmann-Müller und Bürgermeister Thomas Schäuble konnten den Kindern bei ihrem Tanz zum Abschluss des Tages im Abenteuerland zusehen.

Besuch im Abenteuerland Lauchringen